Suche
  • Homelab Tutorials & Reviews
  • mail@teqqy.de
Suche Menü

Java 8 unter Debian 9 (Stretch) via apt installieren

In letzter Zeit benötige ich recht häufig die Java Version von Oracle. Genau so häufig suche ich im Internet nach der passenden Anleitung und jedes Mal erwische ich die falschen Seiten. Anstatt einfach nur die Links abzuspeichern möchte ich dir ein Mehrwert bieten und kurz zusammenfassen, wie du Java unter Debian 9 installieren kannst.

Wie immer gehe ich in meinen Anleitungen davon aus, dass du als root arbeitest. Sollte das nicht der Fall sein, musst du vor den einzelnen Befehlen noch jeweils ein sudo setzen.

Mit diesen zwei Befehlen fügen wir die Paketquellen hinzu und laden uns den aktuellen Schlüssel vom Keyserver.

echo "deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu xenial main" | tee /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list
apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys EEA14886

Wenn dies erfolgreich durchgelaufen ist, können wir die Paketquellen updaten

apt update

Sollten auch hier keine Fehler auftreten kannst du nun Java installieren und den Bildschirmanweisungen folgen.

apt install oracle-java8-installer -y

Zu guter letzt überprüfen wir noch die korrekte Version

java -version

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung kam hierbei folgendes Ergebnis

java version "1.8.0_191"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_191-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.191-b12, mixed mode)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.