Zum Hauptinhalt springen
  1. Posts/

3 DNS Blocklisten für PiHole, AdGuard oder blocky

·335 Wörter·2 min
Homelab Selfhosted Pihole Adguard Blocky
Christian
Autor
Christian
Macht was mit Computer 💻

Ein DNS Werbeblocker gehört mittlerweile zur Standardausstattung eines jeden Homelabs. Für diese Werbeblocker werden natürlich auch DNS Blocklisten benötigt die gepflegt werden sollten. In diesem Beitrag möchte ich dir meine Listen darstellen und warum ich diese empfehle.

Natürlich kann man auch wesentlich mehr Listen pflegen als diese drei die ich in diesem Beitrag empfehle, allerdings verursachen mehr Listen auch mehr Last und dadurch kann die Performance deines Werbeblockers beeinträchtigt werden.

Welche Software man zum Blocken von Werbung verwendet ist natürlich Geschmacksache. Da ich in meinem Kubernetes-Cluster GitOps betreibe und config-as-code bevorzuge (genug Bullshit Bingo vorerst) verwende ich blocky. Diese Listen funktionieren aber genau so gut in PiHole oder Adguard.

Werbung und Tracker
#

Um Werbung und Tracker zu blockieren reicht im Regelfall diese eine Liste. Ich habe bis jetzt noch keine Werbung festgestellt die durch einen Werbeblocker gefiltert werden könnte und hiermit durchkommt.

https://raw.githubusercontent.com/ookangzheng/dbl-oisd-nl/master/dbl.txt

TV Werbung und Tracking
#

Natürlich werden keine Werbung im regulären TV geblockt allerdings nutzen moderne TVs, sollten sie im Netzwerk hängen und Internetkommunikation haben, diverse Tracker um z. B. via Red Button Werbung einzublenden. Hierfür habe ich bei mir mehrere Listen hinterlegt, Grundsätzlich würde aber die erste Liste aussreichen

https://gist.githubusercontent.com/wassname/b594c63222f9e4c83ea23c818440901b/raw/1b0afd2aecf3a099f1681b1cf18fc0e6e2fa116a/Samsung%2520Smart-TV%2520Blocklist%2520Adlist%2520(for%2520PiHole)
https://gist.githubusercontent.com/wassname/78eeaaad299dc4cddd04e372f20a9aa7/raw/d7863a978993e99d9c77c9001008ce670a3b4c29/LG%2520Smart-TV%2520Blocklist%2520Adlist%2520(for%2520PiHole)
https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/SmartTV.txt
https://gist.githubusercontent.com/hkamran80/779019103fcd306979411d44c8d38459/raw/e0f084b396bb8ffcb390c8e7272ae96a6c292d10/SmartTV2.txt

Gute DNS Blocklisten sind eine gute Verteidigung gegen unerwünschte Nebeneffekte

Fakenews
#

Gerade in heutiger Zeit werden immer mehr Fakenews verbreitet und es ist daher wichtiger sich davor zu schützen. Auch wenn man selbst vielleicht die notwendige Kompetenz hat das selbst zu erkennen sollte man seine Familie evtl. auch davor schützen. Als ich diese Liste gefunden habe, bin ich natürlich erst mal über die Liste drüber geflogen ob es sicher hier wirklich um Fakenews Seiten handelt. Aus meiner Sicht ja. Entsprechend habe ich diese DNS Blocklisten auch bei mir hinterlegt.

https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/alternates/fakenews/hosts

Whitelist
#

Diverse Seiten landen aus unterschiedlichen Gründen gern auf Blocklisten. Zumeist auf Grund von Telemetrie oder Tracking. Nichts desto trotz möchte man vlt. seine Lieblingsdienste gut und uneingeschränkt verwenden. Entsprechend habe ich zwei Liste in meiner blocky Konfiguration um diese verwenden zu können. Wem das zu viel ist, sollte lieber die Dienste einzeln pflegen.

https://raw.githubusercontent.com/anudeepND/whitelist/master/domains/whitelist.txt

Verwandte Artikel

Traefik letsencrypt Tutorial
·923 Wörter·5 min
Christian
Selfhosted Docker Traefik
Traefik letsencrypt Tutorial zum Anfragen von Zertifikaten via http challenge, dns challenge und weiteren Hilfestellungen.
Mein Homelab Dashboard
·1259 Wörter·6 min
Homelab
Du weißt nicht wie du dein Homelab Dashboard aufbauen sollst? Ich zeige dir meines als Inspiration und gebe dir dabei ein paar hilfreiche Tips.
Meine Top 10 Homelab Services
·1150 Wörter·6 min
Homelab Docker Kubernetes Homeassistant Monitoring
Du möchtest ein eigenes Homelab starten? Nimm doch meine Top 10 meiner Homelab Services als Inspiration.