Suche
  • Homelab Tutorials & Reviews
  • mail@teqqy.de
Suche Menü

Windows 10 / Server 2019 SMB Gast Zugriff ermöglichen

Mit Windows Server 2019 hat Microsoft diverse Sicherheitsaspekte umgestellt und zieht damit teilweise kräftig die Daumenschraube an. In genau so einem Fallstrick in ich vor kurzem auf der Arbeit getreten.

Unsere Hyper-V Server sollen die Sicherungsdateien von Veeam auf ein Synology NAS ablegen. Der Zugriff ist nicht über Benutzer/Passwort geregelt, entsprechend erfolg der SMB Zugriff als Gast.

Anfangs hatte ich SMB1 im Verdacht, allerdings war die entsprechende Protokollversion in der Synology schon deaktiviert.

Mittels

Get-SmbClientConfiguration

lässt sich die derzeitige Konfiguration des integriertem SMB Clients auslesen. Dort entdeckte ich, dass ich keinen Zugriff als Gast auf andere SMB Freigaben habe.

Um dies nun wieder zu erlauben nutzt man in einem privilegiertem Powershell Fenster

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true

Nun kann der Zugriff ohne Benutzer/Passwort auf NAS Systeme wieder durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.