Zum Hauptinhalt springen
  1. Posts/

Windows 10 / Server 2019 SMB Gast Zugriff ermöglichen

·132 Wörter·1 min
Windows Server
Christian
Autor
Christian
Macht was mit Computer 💻

Mit Windows Server 2019 hat Microsoft diverse Sicherheitsaspekte umgestellt und zieht damit teilweise kräftig die Daumenschraube an. In genau so einem Fallstrick in ich vor kurzem auf der Arbeit getreten.

Unsere Hyper-V Server sollen die Sicherungsdateien von Veeam auf ein Synology NAS ablegen. Der Zugriff ist nicht über Benutzer/Passwort geregelt, entsprechend erfolg der SMB Zugriff als Gast.

Anfangs hatte ich SMB1 im Verdacht, allerdings war die entsprechende Protokollversion in der Synology schon deaktiviert.

Mittels

<pre class="wp-block-code">```
Get-SmbClientConfiguration

lässt sich die derzeitige Konfiguration des integriertem SMB Clients auslesen. Dort entdeckte ich, dass ich keinen Zugriff als Gast auf andere SMB Freigaben habe.

Um dies nun wieder zu erlauben nutzt man in einem privilegiertem Powershell Fenster
```
Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true
```
```

Nun kann der Zugriff ohne Benutzer/Passwort auf NAS Systeme wieder durchgeführt werden.
        

Verwandte Artikel

AdGuard Home vs PiHole
·429 Wörter·3 min
Sonstiges
Adguard Home vs PiHole - Der Kampf der Werbeblocker für das Heimnetzwerk. In meinem Homelab bin zu Adguard Home gewechselt.
Debian NTP Client konfigurieren
·176 Wörter·1 min
Sonstiges
Dieses Tutorial hilft dir dabei den Debian NTP Client richtig zu konfigurieren.
SYNOLOGY NAS mit ICINGA2 überwachen
·319 Wörter·2 min
Sonstiges Monitoring
Ein SYNOLOGY NAS mit ICINGA2 überwachen erfordert nicht unbedingt ein gesondertes Plugin, da die Systeme auch ohne Probleme direkt via SNMP überwacht werden können. Fertige Plugins haben allerdings den Vorteil, dass sie schneller zum Einrichten und zum anderen übersichtlicher sind.