Suche
  • Homelab Tutorials & Reviews
  • mail@teqqy.de
Suche Menü

PHP-LDAP funktioniert nicht mehr

Ich stieß kürzlich bei Verwendung von phpIPMI auf das Problem das nach einem Update der PHP Version (von 7.0 auf 7.2) meine LDAP Authentifizierung nicht mehr funktionierte. Nach einiger Recherche stieß ich dann auf die Ursache:

Beim Upgrade der Version wird das Apache2 Modul nicht korrekt mit geladen. Heißt Apache möchte weiterhin mit der Library von PHP 7.0 reden was natürlich nicht mehr funktioniert.

Dieser Fehler lässt sich im übrigen im entsprechenden Apache Log nachvollziehen. Ich habe während der Problemforschung das Log mit tail geöffnet und einen weiteren Loginversuch gestartet. Aus diesem ist dann direkt ersichtlich, dass das Modul nicht mehr geladen werden kann.

Warum das so ist, bedurfte es allerdings einer kleinen Recherche. Schnell wird darauf hingewiesen die geladenen Module mittels

apachectl -M

aufzurufen und entsprechend abzugleichen. Hier erkennt man dann auch, dass noch die alte PHP LDAP Version geladen wird. Also muss man entsprechend das alte Modul deaktivieren

a2dismod php7.0

und das neue Modul aktivieren

a2enmod php7.2

Entsprechend der Konsolenausgabe natürlich noch Apache2 neu starten

systemctl restart apache2

Nun funktioniert es auch wieder mit der LDAP Authentifizierung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.